Finanzen & Vermögen - 17.11.2022

„Future of Fair Finance“-Konferenz in Mannheim

Das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt „turnaround money“ begleitet ausgewählte Kommunen in Europa auf dem Weg zu Sustainable Finance Pilotkommunen. Als eine von vier hierfür ausgewählten Städten war Mannheim deshalb Veranstaltungsort der „Future of Fair Finance Konferenz“. Erster Bürgermeister und Kämmerer Christian Specht hat in diesem Zusammenhang neben Vertretern der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums für Finanzen darüber gesprochen, wie sich lokale Finanzen nachhaltig gestalten lassen und wie eine verbesserte Finanzierung kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien aussehen kann.
Organisiert wurde die Konferenz im Mafinex vom Fair Finance Institute und dem Verein Starkmacher e.V., die beide in der Metropolregion ansässig sind. Unterstützer der Veranstaltung waren u.a. die Sparkasse Rhein Neckar Nord sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim.

„Sustainable Finance ist für mich ein zentraler Hebel für eine erfolgreiche grüne Transformation. Klimaschutz muss sich finanziell lohnen, damit die Kapitalströme auch dahinfließen, wo sie den größten Nutzen für das Klima stiften. Die Herausforderung dabei ist, die knappen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, sinnvoll einzusetzen“, so Specht. Er ergänzt: „Dafür braucht es unter anderem auch mehr Transparenz. Die EU-Taxonomy, die definiert, welche Wirtschaftstätigkeiten als ökologisch nachhaltig angesehen werden, ist ein erster Schritt in diese Richtung. In Bezug auf die Stadt Mannheim berichten wir im städtischen Haushalt daher schon lange über den Effekt unserer Ausgaben auf die UN-Nachhaltigkeitsziele.“

Um den Spagat zwischen knapper finanzieller Ressourcen und ökologischer Transformation meistern zu können, sind verschiedene Ebenen gefragt: Zum einen die übergeordnete Gesetzgebung, zum anderen aber auch lokale Initiativen. Bei der „Future of Fair Finance Konferenz“ kommen diese Ebenen und Akteure zusammen, um den Herausforderungen unter anderem des Klimawandels gemeinsam zu begegnen.

Die Konferenz stellt damit einen wichtigen Zwischenschritt im Projekt „turnaround money“ dar: Die in den vier Modellregionen – München, Mannheim, Gent (Belgien) und Krizevci (Kroatien) – bestehenden Maßnahmen wurden unter den genannten Problemstellungen analysiert und weitere Anknüpfungspunkte an Nachhaltigkeitsprojekten in diesen Regionen erarbeitet. Dabei sind verschiedene wichtige Stakeholder der Stadtgesellschaft involviert, so zum Beispiel die Stadt Mannheim, Banken und die IHK. Ziel ist es, in Workshops und Konferenzen für jede teilnehmende Stadt Fortschritte im Bereich nachhaltige Finanzen zu erzielen.

Medien