31.05.2022

Festival »Mannheimer Sommer« vom 16.-26. Juni

Markieren Sie sich den 16. bis 26. Juni im Terminkalender! Hervorragende Eigenproduktionen, Gastspiele, Konzerte, Workshops und Lesungen stehen dieses Jahr auf dem Festivalprogramm. Sie beleuchten allesamt das Spannungsfeld zwischen Krise und Aufbruch. Dabei steht die menschengemachte Klimakrise im Fokus. Die Veranstaltungen werfen einen Blick auf die Misere und überlegen künstlerisch, wie ein ökologischer Neuanfang aussehen könnte.

So tut es beispielsweise das Musiktheaterstück »The Damned and the Saved«, das zur Eröffnung des Festivals am 16. Juni Premiere feiert. Darin reflektieren NTM-Hausautor Pat To Yan und Komponistin Malin Bång, wie radikal Widerstand gegen ein repressives System sein muss. Auf welche Weise sich die Gesellschaft den Herausforderungen der Klimakrise stellt, ist Thema beim musikalischen Umweltkongress »Utopie und Krise«. Ab dem 18. Juni können Sie dem beliebten Singspiel »Die Entführung aus dem Serail« von Wolfgang Amadeus Mozart lauschen, dessen Text von Luk Perceval und Aslı Erdoğan neu verfasst wurde. Oder Sie reisen mit zum Schwetzinger Schloss und lauschen dort den Klängen unserer Outdoor-Konzerte und aufwändigen Operninszenierungen.

Natürlich können Sie jederzeit in unserem Festivalzentrum auf dem Goetheplatz vorbeischauen. Dort können Sie in das bunte Festivaltreiben eintauchen, sich unser Filmprogramm im Open Air Kino ansehen und abends schillernde Partys und Konzerte erleben. Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie auf:

www.mannheimer-sommer.de.

Sie sind herzlich eingeladen. Schauen Sie vorbei!

Medien