Wirtschaft & Arbeit - 15.06.2022

ESF-Strategie für 2023 veröffentlicht

Der „Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus)" fördert den sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhalt in Europa. Als wichtigstes Finanzierungs- und damit auch Förderinstrument der Europäischen Union setzt er vor allem auf Investitionen in die Menschen und den Arbeitsmarkt. Dafür stehen Mannheim im Jahr 2023 insgesamt 459.410 Euro aus dem regionalen
Kontingent des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg zur Verfügung.
 
Die ESF Plus-Förderung konzentriert sich auf folgende Ziele und Zielgruppen:
• Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind, sowie
• Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit.
 
„Für den Arbeitsmarkt in Mannheim ist die europäische Unterstützung von großem Wert. Zur Bewältigung der Herausforderungen aktuell durch den Krieg in der Ukraine und auch noch durch die Pandemie müssen wir unsere Kräfte für diese besonderen Zielgruppen bündeln. Alle wichtigen Mannheimer Partner sind im Arbeitskreis ESF vertreten und unterstützen die Ziele der Europäischen Union“, so Wirtschafts- und Sozialbürgermeister Michael Grötsch.
 
Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung, erklärt im Hinblick auf den Ausbildungsmarkt: „Der ESF Plus hilft dabei, jungen Menschen mit schwierigen Ausgangslagen den Weg in eine Ausbildung in Mannheim zu ermöglichen. Damit wird auch Unternehmen eine weitere Chance eröffnet, Ausbildungsplätze zu besetzen.“
 
Mit dem Arbeitskreis ESF Mannheim wurde die regionale Arbeitsmarktstrategie unter Federführung des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung für das Förderjahr 2023 fortgeschrieben. Die Querschnittsziele "Gleichstellung der Geschlechter" und „Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung“ sind für den Arbeitskreis ESF Mannheim von hoher Bedeutung, um insbesondere Mädchen, Frauen und Menschen mit Migrationserfahrung eine Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
 
Nähere Informationen und die Arbeitsmarktstrategie erhalten Bildungseinrichtungen und Beschäftigungsträger, die für eines der beiden spezifischen Ziele Ideen für Projekte haben, bei der Geschäftsführung des Arbeitskreises ESF bei der Wirtschaftsförderung Mannheim (0621 / 293-2049 oder -3355; E-Mail: Harald.Pfeiffer@mannheim.de oder Rolf.Schaefer@mannheim.de ) oder auf der Internetseite www.mannheim.de/esf-plus . Weitere Hinweise zum „ESF Plus“ sind auf der ESF-Internetseite des Landes Baden-Württemberg www.esf-bw.de verfügbar.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm des Nachhaltigkeitsziels Keine Armut
Piktogramm 02 Kein Hunger
Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen
Piktogramm 08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Piktogramm 09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Piktogramm 10 Weniger Ungleichheiten

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Digitalisierung, Innovation und zukunftsfähige Wertschöpfung

    Mannheim schafft als digitale und innovative Metropole die Voraussetzungen für Unternehmen jeder Größe, vielfältige und zukunftsfähige Wertschöpfung zu realisieren sowie Talente und Fachkräfte zu gewinnen.

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien