Politik & Verwaltung - 04.05.2023

Eröffnung des historischen Rathauses Käfertal

Zweieinhalb Jahre lang wurde das historische Rathaus Käfertal umfangreich saniert – jetzt nach Abschluss aller Arbeiten wird es am Samstag, 13. Mai, durch Baubürgermeister Ralf Eisenhauer und Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell offiziell eröffnet. Alle Interessierten sind ab 11 Uhr zu einer Feier eingeladen, bei der das sanierte Gebäude in der Wormser Str. 1 in Mannheim-Käfertal besichtigt werden kann.

Das 1818/19 errichtete Rathaus in Käfertal ist mit dem Rathaus Wallstadt eines der beiden herausragenden klassizistischen öffentlichen Gebäude in Mannheim, die nach Plänen des Mannheimer Architekten Jacob Friedrich Dyckerhoff entworfen und gebaut wurden. Aufgrund der Sanierungsmaßnahmen war es von März 2020 bis Ende Februar 2023 geschlossen.

Das denkmalgeschützte Rathaus wird durch den Fachbereich Bürgerdienste der Stadt Mannheim genutzt. Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, die Neugestaltung der Servicebereiche und des Trausaals sowie insbesondere ein neuer barrierefreier Eingang mit einem Fahrstuhl waren die wesentlichen Bestandteile der Sanierung. Zudem wurde die Gebäudetechnik modernisiert.

Das neue Rathaus in Käfertal bringt damit zahlreiche, deutlich sichtbare Neuerungen mit sich und zeigt so eindrucksvoll, dass die äußerst gelungene Sanierung des historischen Gebäudes in Einklang steht mit einem zukunftsorientierten und modern eingerichteten Bürgerservice.

Modern eingerichteter Bürgerservice
Die Arbeitsplätze im Bürgerservice entsprechen den neuesten Qualitätsstandards und sind gleichzeitig funktional und optisch ansprechend. Sie ermöglichen sowohl für die Bürgerschaft als auch für die Mitarbeitenden ergonomische Flexibilität. Die Anzahl der Arbeitsplätze wurde auf insgesamt fünf erweitert, um so auch dem Bevölkerungszuwachs im neuen Stadtteil FRANKLIN zu begegnen. Die technische Ausstattung wurde optimiert: Neben der Kundensteuerung, welches Wartezeiten erspart, wurde ein Kassenautomat für die Bezahlvorgänge angeschafft. Neu ist außerdem der Infocounter, der (barrierefrei zugänglich) unter anderem für Fragen, Kurzanliegen, Pass- und Ausweisausgabe sowie Terminbuchungen zur Verfügung steht. Auch der Wartebereich wurde ansprechend umgestaltet. Der Bezirksbeirat Käfertal wird zukünftig im neuen Sitzungszimmer tagen.

Insgesamt hat die Stadt rund 1,8 Mio. Euro investiert. Rund 900.000 Euro Städtebaufördermittel aus dem Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) fließen in die Maßnahme.

Mit der Sanierung des Rathauses findet die seit dem Jahr 2011 laufende Ortskernsanierung ihren Abschluss. Bei der Einweihung des Rathauses im Rahmen des bundesweiten „Tags der Städtebauförderung“ am 13. Mai werden deshalb auch die städtebaulichen Maßnahmen, die das Zentrum von Käfertal in den vergangenen Jahren nachhaltig aufgewertet haben, im Rahmen einer Ausstellung präsentiert.

Der Bürgerservice Käfertal ist zu den üblichen folgenden Zeiten geöffnet:
Montag: 8 – 16 Uhr (Terminbuchung erforderlich)
Dienstag: 15 – 18 Uhr (Terminbuchung erforderlich)
Mittwoch: 8 – 12 Uhr (terminfrei)
Donnerstag: 8 – 16 Uhr (Terminbuchung erforderlich)
Freitag: 8 – 12 Uhr (terminfrei)

Termine können online unter www.mannheim.de/terminreservierung oder telefonisch über die Behördennummer 115 reserviert werden.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien