Politik & Verwaltung - 17.05.2018

Ernennung zum Honorarprofessor

Im Rahmen einer Feierstunde ernannte Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, Dr. phil. Claude W. Sui am 18.04.2018 zum Honorarprofessor. Hiermit würdigt die Hochschule Mannheim seine wissenschaftliche Leistung und das große Engagement als langjähriger Lehrbeauftragter der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim. Mit der Ernennung wird Dr. Sui Mitglied der Hochschule Mannheim. Nach Grußworten von Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, und Prof. Dr. Jürgen Berger, Dekan der Fakultät für Gestaltung hielt Dr. Milan Chlumsky die Laudatio für Dr. Sui.

Dr. Claude W. Sui wurde 1959 in Darmstadt geboren. Nach seinem Studium der Freien Bildenden Kunst an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und dem anschließenden Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Ethnologie an der Johannes­Gutenberg-Universität Mainz und der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M. promovierte er 2001 über Robert Häusser und das Existenzielle in seiner Fotografie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M.

Dr. Sui ist Abteilungsleiter für Kunst und Kulturgeschichte der Reiss-Engelhorn Museen in Mannheim mit dem besonderen Schwerpunkt auf Fotografie. Seit 2002 ist er dort zuständig für das von ihm gegründete Forum Internationale Photographie als Forschungs- und Ausstellungsinstitut. Als Leiter und Kurator des Instituts ist er sowohl für die Sammlungsbestände, u.a. die zeitgenössische Helmut-Gernsheim-Sammlung, einem der größten ehemals privaten Sammlungen zum Thema Fotografie, für das Robert-Häusser-Archiv und die Sammlung historischer Reisefotografien der Geschwister Reiss verantwortlich, als auch für alle Ausstellungen, die das Museum zum Thema Fotografie initiiert. Die Diskussionsreihe Talk Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen wird von ihm moderiert.

Als erster deutscher Kurator erhielt Dr. Sui den Colin-Ford-Award der Royal Photographie Society in London, die unter der Schirmherrschaft von Queen EIizabeth II steht.

Mit Dr. Sui wird an der Hochschule Mannheim zum ersten Mal ein Lehrbeauftragter der Fakultät für Gestaltung zum Honorarprofessor ernannt. Mit dieser Ernennung bindet die Hochschule nicht nur einen der renommiertesten Wissenschaftler und Ausstellungsmacher zum Thema Fotografie, wie die lange Liste seiner Publikationen und Ausstellungen dokumentiert, an die Hochschule, sondern erweitert auch die Kooperation zwischen der Stadt Mannheim bzw. den Reiss-Engelhorn-Museen und der Fakultät für Gestaltung.

Medien