International - 02.04.2022

Empfang einer Delegation aus Windhoek

Zum ersten Mal konnte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz eine offizielle Delegation der Stadt Windhoek in Mannheim begrüßen. Im Rahmen eines Empfangs unterzeichneten der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterin von Windhoek, Cllr. Sade Gawanas, gestern (01.04.2022) auch eine Absichtserklärung zur Vertiefung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

„Gerade in Zeiten weltweiter politischer Instabilität wird uns bewusst, wie wichtig die internationale Zusammenarbeit und die direkte Kooperation von Stadt zu Stadt sind. Mit dem Krieg in der Ukraine müssen wir als Stadt erleben, wie sich globale Entwicklungen und Konflikte direkt auf das lokale Leben auswirken. Bei der Bewältigung globaler Herausforderungen, wie Migration, Klimawandel und auch der aktuellen Pandemie stehen die Städte zunehmend an vorderster Front. Gleichzeitig bieten die Städte weitreichende Lösungsstrategien, die wir bei der Bewältigung dieser Herausforderungen nutzen sollten. Städtekooperationen sind ein wichtiges Instrument, um über Ländergrenzen hinweg gemeinsam an diesen Themen zu arbeiten und nachhaltigere Effekte zu erzielen als andere Projekte, denn sie bringen Menschen direkt zusammen, die in ihren Städten für die gleichen Aufgaben zuständig sind“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seiner Ansprache im Rahmen des Empfangs für die Delegation aus Windhoek.

Der Oberbürgermister wies auch darauf hin, dass Mannheim stark in der internationalen Städtediplomatie engagiert ist und im Mai einen virtuellen Städtegipfel mit wichtigen städtischen Akteuren der G7-Staaten ausrichten wird. Ziel sei es dabei auch, den Stadtverantwortlichen aus dem Globalen Süden eine starke Stimme im Urban7-Prozess zu geben und sie an den Debatten zu beteiligen.

Die Stadt Windhoek ist – ähnlich wie Mannheim- aktiv in starken Städtepartnerschaften. „Ich freue ich mich sehr, dass wir die bereits bestehenden Verbindungen zwischen unseren Städten nutzen können, um die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene zu vertiefen. Mit der heutigen Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischenunseren beiden Städten wird ein solides Fundament für eine starke Partnerschaft gelegt, auf der wir weiter aufbauen wollen“, so der OB.

Der Oberbürgermeister betonte, dass auch das Land Baden-Württemberg eine wichtige Zusammenarbeit mit dem Staat Namibia pflege und zwar mit der "Namibia-Initiative" , mit der sich das Land seiner historischen Verantwortung im Zusammenhang mit dem deutschen Kolonialismus stelle und mehrere Projekte zur Aufarbeitung der Folgen des Kolonialismus finanziere.

Auch für die Stadt Mannheim sei dieses Thema von großer Bedeutung. Dr. Kurz erinnerte daran, dass gerade in diesem Jahr der Gemeinderat beschlossen habe, mehrere Straßen umzubenennen, die Namen von Personen tragen, die in direktem Zusammenhang mit der Kolonialgeschichte stehen

Bürgermeisterin Gawanas betonte, dass die Unterzeichnung der Absichtserklärung zwischen Windhoek und Mannheim ein historischer Moment sei, da es sich um die erste Vereinbarung handle, die Mannheim jemals mit einer afrikanischen Stadt unterzeichnet hat. „In der heutigen globalisierten Welt, die durch zahlreiche sozioökonomische Herausforderungen auf lokaler Ebene gekennzeichnet ist, sollten wir akzeptieren, dass keine Stadt isoliert existieren kann. Die kommunalen Herausforderungen von heute verlangen in der Tat von uns, dass wir global und dann lokal denken. Wir als kommunale Führungskräfte erkennen und schätzen, dass wir voneinander abhängig sind und zusammenarbeiten müssen, um durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen funktionierende Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen sich unsere jeweiligen Völker gegenübersehen“, erklärte Gawanas.

Auf dem Programm von Bürgermeisterin Cllr. Sade Gawanas und ihrer Delegation stand neben Workshops zum Thema Klimaschutz und Koloniales Erbe auch ein Besuch der Popakademie. Es besteht eine Kooperation zwischen der Popakademie und dem College of the Arts der Universität Namibia und dem Goethe-Institut Namibia mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg. Vor zwei Wochen wurde in Windhoek bereits ein internationales Music Camp durchgeführt zur Förderung von Talenten in der Musik- und Kreativwirtschaft.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz
Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Internationale Zusammenarbeit, globale Verantwortung und Konsum

    Mannheim ist Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten. Kommunale Entwicklungspolitik und verantwortungsvoller Konsum tragen zu globaler Gerechtigkeit und einer nachhaltigen internationalen Politik bei.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien