Umwelt & Verkehr - 29.04.2022

Digitale Klimadaten in Echtzeit

Seit September vergangenen Jahres liefert die neue Klimastation in der Schlossgartenstraße als bislang einzige bodennahe Station in der Innenstadt im Zehn-Minuten-Takt Informationen zu Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windstärke, Windrichtung und Niederschlag. Künftig können Interessierte die Daten in Echtzeit selbst abrufen – entweder übers Smartphone oder die neu entwickelte Webseite www.stadtklimaanalyse-mannheim.de/klimadaten. Eine entsprechende Informationsstele, die mit einem QR-Code versehen ist, wurde nun an der Klimastation installiert.
 
„Im Sinne unseres Leitbildes 2030 als digitale und innovative Metropole ist es uns wichtig, dass alle Mannheimerinnen und Mannheimer einfachen Zugang zu relevanten Informationen haben. Die Klimastation hilft uns nicht nur bei der Freiraumplanung, sondern ist auch ein Beispiel für die zunehmende Digitalisierung unserer Verwaltung“, erläutert der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.   
 
Die Anlage entspricht den Anforderungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für nebenamtliche Klimastationen. Die Sensormodule sind an einem drei Meter hohen Mast befestigt, der gleichzeitig zur Messung der Strömungsdynamik dient. Eine weitere Station misst bereits seit Juni vergangenen Jahres auf dem Dach der Stadtkämmerei in E4, 1 das Klimageschehen oberhalb der städtischen Grenzschicht. Zusammen mit der Bodenstation kann nun die gesamte Bandbreite des innerstädtischen Klimas in der Mannheimer Innenstadt erfasst werden. Weitere Stationen, beispielsweise auf dem Buga-Gelände, sind in Planung.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Medien