Umwelt & Verkehr - 03.05.2022

Bundesweite Mehrweg-Tage auch in Mannheim

Aktionen der Klimaschutzagentur und des Stadtraumservice am 6., 11. und 12. Mai im Hauptbahnhof

Die bundesweiten Mehrwegtage „Essen in Mehrweg“, die vom 2. bis 15. Mai 2022 bereits zum zweiten Mal stattfinden, werden von der Stadt Mannheim zum Anlass genommen, um über Lebensmittelrettung und Plastikvermeidung zu informieren. Ziel dieser Tage ist es, die Alternativen zu Einwegverpackungen sichtbar zu machen und auf die ab 1. Januar 2023 kommende Mehrwegpflicht hinzuweisen.

In Deutschland landen jährlich Lebensmittel im Wert von 25 Milliarden Euro im Müll. Dabei wird weit mehr verschwendet, als Geld. Die immer knapperen Ressourcen wie Energie, Wasser und Flächen werden unnötig verbraucht, vermehrt Dünge- und Pflanzenschutzmittel gelangen in die Umwelt, überflüssige Transport- und Herstellungswege fallen an und nicht zu vergessen ist die ethische Dimension dieser Entwicklung. Dabei gilt: der absolute Großteil dieser Produkte kann von der Tonne bewahrt werden - mit einem anderen, verantwortungsbewussteren Umgang damit.

Klimaschutzagentur informiert zu Rettung von Lebensmitteln

Ein erster wichtiger Schritt erfolgt vor allem zu Hause. Bewusst einkaufen, richtig lagern und möglichst alles verbrauchen sind die drei wichtigsten Regeln, die einfach und von allen umgesetzt werden können. Doch auch außer Haus hier gibt es Möglichkeiten, gegen die Lebensmittelverschwendung aktiv zu werden. Diese werden im Green House im Mannheimer Hauptbahnhof am Freitag, den 06. Mai 2022 von 16 bis 19 Uhr vorgestellt. Der gemeinnützige Verein Foodsharing Mannheim – gegen Lebensmittelverschwendung e.V. informiert, wie man als sogenannter „Foodsaver“ mitmachen kann und wo sich die öffentlich zugänglichen „Fairteiler“, also Schränke mit geretteten Lebensmitteln in Mannheim befinden. Mit einem Tisch voller Lebensmitteln, die an diesem Tag in Supermärkten und von Wochenmärkten vor der Tonne bewahrt werden, will man aufmerksam machen und über die Möglichkeiten selbst aktiv zu werden informieren. Gemäß dem Motto „Lebensmittel gehören auf den Teller, statt in die Tonne“ sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, gerettete Lebensmittel mitzunehmen und dafür eigene Mehrwegbeutel und -boxen mitzubringen. Ebenfalls mit dabei ist die Klimaschutzagentur Mannheim, die das Thema „Plastikvermeidung bei Lebensmitteln“ an diesem Tag präsentiert. Konkret werden die in Mannheim bereits vorhandenen Mehrwegsysteme vorgestellt. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher, wo Take-Away und To-Go bereits in den umweltfreundlichen Alternativen zu Einwegverpackungen angeboten und wo mitgebrachte Mehrwegbehälter der Kundinnen und Kunden befüllt werden.

Die Klimaschutzagentur Mannheim bietet in diesem Zusammenhang bereits eine kostenfreie Beratung für Mannheimer Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe an. Weitere Infos gibt es unter www.klima-ma.de/nachhaltig-leben/mehrweg , sowie direkt per Mail hallomehrweg@klima-ma.de oder telefonisch 0621 - 862 484 10 bei der Klimaschutzagentur Mannheim. 

Stadtraumservice Mannheim informiert zu Vermeidung von Plastik

Mehrweg statt Einweg – wie wir alle mit einfachen Mittel den Verbrauch von Plastik senken können, stellt der Stadtraumservice Mannheim am 11. und 12. Mai am Mannheimer Hauptbahnhof im Rahmen der Mehrweg-Aktionstage 2022 anschaulich dar. Dabei geht es vor allem um das Vermeiden von kurzlebigem Einwegplastik, das gleich nach dem Gebrauch wieder im Abfall landet.

Dabei zeigt der Stadtraumservice Mannheim, welche Maßnahmen besonders wirksam sind: Wer seinen Durst z.B. mit Leitungswasser stillt, spart am meisten Plastik ein. An zweiter Stelle steht die Verwendung von Mehrwegflaschen aus Glas. Denn allein zwei Glasflaschen reduzieren eine ganze Wertstofftonne voll mit Einwegplastikflaschen.

„Gerade am Mannheimer Hauptbahnhof, wo von morgens bis abends geschäftiges Treiben herrscht und Speisen sowie Getränke häufig „To Go“ konsumiert werden, sind solche Beratungsangebote gut platziert. Wir möchten allen Reisenden und Besucherinnen und Besuchern einen kleinen Denkanstoß über den eigenen Konsum mitgeben“, kommentiert Alexandra Kriegel, Eigenbetriebsleiterin Stadtraumservice, die Aktion an diesem hochfrequentierten Standort.

Darüber hinaus informieren die Abfallberaterinnen und Abfallberater über die Biotonne und die umweltfreundliche Entsorgung organischer Abfälle. Beim Bioabfall ist es ganz wichtig, dass er nicht in Plastiktüten, entsorgt wird, damit er vollständig kompostiert werden kann. Daher heißt es: Kein Plastik in die Biotonne!

Wer den Stand besucht, kann auch sein Wissen am Glücksrad testen. Den Interessierten werden Fragen zur Plastikvermeidung in Mannheim gestellt. Bei der richtigen Antwort gibt es nachhaltige Produkte zu gewinnen.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien