Kultur - 21.04.2023

Angebote zur BUGA 2023

Die Reiss-Engelhorn-Museen heißen die Gäste der Bundesgartenschau herzlich willkommen – sowohl auf dem BUGA-Gelände selbst als auch im Museumsquartier in den Mannheimer Quadraten. Es gibt zwei besondere Ausstellungen und attraktive Vergünstigungen.

Ausstellung auf dem BUGA-Gelände

Mannheim – Eiszeit, Klima, Wandel
14.4.2023 – 8.10.2023
Ort: BUGA-Gelände, Spinellipark, U-Halle

Mannheim ist ein einzigartiger und authentischer Ort, um sich mit den bedeutenden Themen Eiszeit und Klimawandel zu beschäftigen. Hier treffen geologische Besonderheiten, historische Erkenntnisse und moderne Forschung aufeinander. Die BUGA 2023 ist die perfekte Plattform, auf der sich Mannheim mit dem Thema Klimawandel in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann, wie es für keine andere Stadt in Deutschland möglich wäre.

Die Reiss-Engelhorn-Museen zeigen auf der Bundesgartenschau die Ausstellung „Mannheim – Eiszeit, Klima, Wandel“. Die Schau ist vom 14. April bis 8. Oktober 2023 in der U-Halle auf dem Spinelli-Gelände zu sehen. Die Besucherinnen und Besucher erfahren u.a. mehr über die besondere Rolle Mannheims in der Eiszeit- und Klimaforschung, wie es zu Eiszeiten kam, wann es diese gab und welche Beutung Kiesgruben als Klimaarchiv und für eine grüne Energiegewinnung habe können. Dazu werden in angedeuteten Landschaftsräumen ausgewählte Funde aus der Region sowie lebensechte Rekonstruktionen und Skelette von Tieren, die während der letzten Eiszeit in Mannheim heimisch waren, präseniert. So ergeben sich für die BUGA-Gäste eindrucksvolle Begegnungen und Fotomotive – vom Höhlenlöwen über Mammut, Auerochse und Riesenhirsch bis hin zum Flusspferd. Die Reiss-Engelhorn-Museen kooperieren für die Ausstellung mit dem Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. sowie der Kieswirtschaft Oberrhein.

Ausstellung im Museum Zeughaus C5

Blühende Schatzkammer. Willkommen BUGA 2023
21.4.2023 – 8.10.2023
Ort: Museum Zeughaus C5, Erdgeschoss

Nicht nur auf der Bundegartenschau blüht es, sondern auch in den Reiss-Engelhorn-Museen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein bunter Blütenrausch. Ab 21. April ist im Museum Zeughaus die kleine, aber feine Ausstellung „Blühende Schatzkammer. Willkommen BUGA 2023“ zu sehen.

Blumen ziehen uns mit ihrer Vielfalt und Pracht in ihren Bann. Sie begleiten und verschönern nicht nur unseren Alltag. Seit frühen Zeiten wurden Blüten und Blätter dekorativ eingesetzt. Florale Motive sind daher auch in allen Sammlungsbereichen der Reiss-Engelhorn-Museen zu finden und illustrieren aufs Schönste die Symbolkraft der Pflanzen. Flora, die Göttin der Blumen, schüttet ihr Füllhorn aus: Blumen, wohin das Auge schaut. Die Ausstellung bietet mit Objekten aus Kunst- und Kulturgeschichte, Archäologie, Antike, Fotografie, Naturkunde und Weltkulturen ein „blühendes“ Potpourri der rem-Sammlungen. Das facettenreiche Spektrum reicht von üppigen Stillleben und fragilem Porzellan über altägyptische Reliefs, antike Gefäße und chinesische Lotusschuhe bis hin zu Fotografien, Pflanzenpräparaten und archäologischen Funden.

Attraktive Vergünstigungen für BUGA-Gäste in den rem

für Einzelpersonen:

Bei Vorlage einer tagesaktuellen BUGA-Eintrittskarte (Tages-/Zweitages-/Dauerkarte) erhalten Besucherinnen und Besucher den Tarif ermäßigt in die rem-Sonderausstellungen.

für Gruppenreisende:

Gruppenreisende erhalten bei Vorlage ihrer BUGA-Buchungsbestätigung rabattierten Eintritt in die Ausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“. Gruppenteilnehmer zahlen nur 6,50 Euro statt regulär 8,50 Euro. Vorab Anmeldung erforderlich per Mail an rem.buchungen@mannheim.de oder telefonisch unter +49 (0)621 293 37 71.

Diese Angebote sind ausschließlich im Zeitraum 14.4.2023 bis 8.10.2023 gültig und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

Weitere Informationen

Medien