Politik & Verwaltung - 14.12.2021

Aktualisierte Vorhabenliste der Stadt

Eine Smart-City-Strategie für die ganze Stadt, die Planung eines Ersatzbaus an der Waldschule auf dem Waldhof, die Sanierung des Spielplatzes Landsknechtweg in Neuhermsheim: Das sind nur drei der zehn neuen Vorhaben in der aktualisierten Vorhabenliste 2021_2  der Stadt Mannheim, die erneut Konzepte ebenso wie konkrete Planungen umfasst.

Der Mannheimer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 14. Dezember die aktualisierte Vorhabenliste 2021_2 beschlossen und damit gleichzeitig die vorgesehene informelle – also freiwillige – Bürgerbeteiligung in knapp 30 Vorhaben.

Insgesamt sind in der Liste 107 Planungen und Projekte der Stadt aufgeführt. 13 Vorhaben stehen nicht mehr auf der Liste, weil sie abgeschlossen sind. In der Liste sind die wichtigsten Informationen zu einem Vorhaben zusammengestellt. Was ist das Ziel und auf welches Strategische Ziel der Stadt zahlt das Vorhaben ein? Wie ist der aktuelle Sachstand? Was kostet das? Kann ich mich am Vorhaben beteiligen und wenn ja, wie? Mannheimer*innen haben die Möglichkeit, Bürgerbeteiligung bei Vorhaben anzuregen, bei denen dies bislang noch nicht vorgesehen ist.

Die aktualisierten Vorhaben sind auf dem städtischen Beteiligungsportal www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de einzusehen. Das Beteiligungsportal ist die zentrale digitale Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung in Mannheim.

Wer lieber etwas in der Hand hält: Es gibt auch eine Druckversion und die wurde durch größere Schriftzeichen dieses Mal noch lesefreundlicher gestaltet. Druckexemplare der Vorhabenliste werden in den nächsten Tagen bei den Bürgerservices, in den Rathäusern sowie in der Stadtbibliothek im Stadthaus (N1) ausgelegt. Kontakt-Email: buergerbeteiligung@mannheim.de, Telefon: 0621 293 – 9366.

Die Vorhabenliste ist eine Maßnahme im Rahmen des Regelwerks Bürgerbeteiligung. Im Regelwerk sind Aufgaben und Rollen von Politik und Verwaltung in Bürgerbeteiligungsprozessen klar definiert. Die nächste Vorhabenliste erscheint im Frühjahr 2022

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien