21.11.2022

Abschlussmeldung Kampfmittelbeseitigung Innenstadt

Die am Nachmittag bei Bauarbeiten in der Mannheimer Innenstadt gefundene Panzergranate konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich und kontrolliert gesprengt werden.

Um die Granate kontrolliert sprengen zu können, wurde im nahen Umfeld der Fundstelle ein circa 1 Meter tiefes Loch gegraben. Sie wurde im Anschluss in dieser Vertiefung für die kontrollierte Sprengung vorbereitet und mit Sand abgedeckt.

Es kam zu keinen Beschädigungen im weiteren Umfeld. Insgesamt wurden in der Betreuungsstelle rund 100 Personen betreut. Gegen 23:30 Uhr konnten die Anwohnerinnen und Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 20 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, sowie 60 Einsatzkräfte der Polizei konnten nahezu zeitgleich den Einsatz beenden.

 

Medien