Tourismus, Freizeit & Events - 26.05.2023

31. Stadtest eröffnet

„Man trifft sich, man kennt sich, man freut sich“ – unter diesem Motto steht das 31. Mannheimer Stadtfest. Bürgermeister Michael Grötsch eröffnete die dreitägige Mischung aus Kunst, Kultur, Musik und guter Laune deshalb gleich dreifach. „Damit wir alle unser Kultfest bei kostenlosem Eintritt feiern können“, erklärte er.
Los ging es wie immer auf der Bühne beim Kinderfest, dass in diesem Jahr bereits zum 18. Mal Bestandteil der Großveranstaltung in der Innenstadt ist und damit Volljährigkeit feiert. Mit gezielten Schlägen auf die aufgehängten Pinatas ließ er es Süßigkeiten regnen. „Viele kleine Helferlein überlegen das ganze Jahr lang, was euch Spaß machen könnte“, verriet Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Mannheimer Stadtmarketing.

Möglich wird dies, wie das gesamte Stadtfest, durch die Hilfe zahlreicher Sponsoren, denen Bürgermeister Grötsch deshalb Danke sage. Beim Kindefest ebenso, wie bei den Eröffnungen am Abend, als er mit zwei gezielten Hammerschlägen auf der RNF-Bühne am Paradeplatz den Fassbieranstich vornahm und sich über einen ganz besonderen Ausblick über die rappelvollen Planken bis hin zum sonnenbestrahlten Wasserturm freute. „Herrlich diese Aussicht“, stellte er fest und dankte dem Organisationsteam um Christine Igel, Geschäftsführerin der städtischen Tochtergesellschaft Event & Promotion, die wie immer die Organisation der Großveranstaltung übernommen hatte.

Am Wasserturm selbst erfolgte dann auf der Event & Promotion Bühne, die von den Radiosendern Big FM und Radio Regenbogen bespielt wird, die dritte und letzte Eröffnung mit dem Blick in Richtung Sonnenuntergang. „Ich sehe hier richtig große Menschenmassen“, freute sich Grötsch, der auf ein gelungenes Fest hofft. „Genießt die Zeit“, rief er den Besuchern zu. Die haben dazu noch bis zum Sonntag jede Menge Gelegenheit. Entweder auf dem Kinderfest auf den Kapuzinerplanken, auf der Bühne Großen Karnevalgesellschaft Feuerio oder der Kulturnetzbühne Mannheim-Rhein-Neckar. Überall wird bis Sonntagabend, 21.30 Uhr ein volles Programm geboten. „Es läuft, es macht Spaß, es geht los!“, so Grötsch in Erweiterung des Festmottos.

Das komplette Programm gibt es unter www.mannheimer-stadtfest.de.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien