Bürgerservice - 11.03.2019

19.9.19: Besonderes Datum, besonderer Ort

Zum ersten Mal und einmalig besteht am 19.9.19 die Möglichkeit, im Mannheimer Wasserturm zu heiraten. Das Mannheimer Wahrzeichen steht an diesem Tag neun Paaren für standesamtliche Trauungen offen. In Kooperation mit der MVV als Eigentümerin des Wasserturms werden dort neun Termine für Eheschließungen angeboten.

„Wir freuen uns, den Mannheimerinnen und Mannheimern den Wasserturm als außergewöhnlichen Trauort einmalig anbieten zu können. Eine Hochzeit in dem Mannheimer Wahrzeichen besiegelt nicht nur die besondere Beziehung zu Partnerin oder Partner, sondern zeigt auch die Verbundenheit zur Stadt Mannheim. Bedanken möchte ich mich bei der MVV, die dem Standesamt den Wasserturm zur Verfügung stellt“, äußert sich Bürgermeisterin Felicitas Kubala.

„Der Wasserturm hat eine besondere Atmosphäre – wegen seiner historischen Bedeutung für die Stadt, aber auch wegen seiner einzigartigen Architektur“, betont Dr. Simon Kalvoda, Leiter des Facility Managements bei der MVV. „Als Eigentümer achten wir darauf, dieses Wahrzeichen der Stadt zu herausgehobenen Terminen für die Mannheimer erlebbar und zu einem Teil der Stadtgemeinschaft zu machen. Dafür bietet das besondere Datum einen willkommenen Anlass. Und natürlich hoffen wir, dass die neun Ehen, die an diesem Tag dort geschlossen werden, so beständig sind wie dieses Bauwerk.“

Termine buchbar ab 19. März

Interessierte Paare können ab dem 19. März, zusammen mit der Anmeldung ihrer Eheschließung, einen Termin im Standesamt buchen.

Informationen zu den benötigten Unterlagen erhalten Sie hier:  www.mannheim.de/de/service-bieten/buergerdienste/standesamt/eheschliessung.

Wichtige Informationen für die Eheschließungen im Wasserturm:

  • Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 Personen
  • Die Luftfeuchtigkeit im Wasserturm beträgt 80%
  • Der Fußboden ist glatt beschichtet
  • Durch die Betriebsanlage herrscht ein Geräuschpegel
  • Eine Nutzungsvereinbarung wird abgeschlossen
  • Nähere Informationen, auch über anfallende Kosten, erhalten Sie unter standesamt@mannheim.de.

Medien