Politik & Verwaltung - 08.03.2023

100 Tage bis zur OB-Wahl am 18. Juni

Am 10. März sind es noch genau 100 Tage bis zur OB-Wahl. Hier ein paar interessante Zahlen zum Thema: Die Stadt Mannheim hat 1 Oberbürgermeister. Er ist das Oberhaupt der Stadtverwaltung Mannheim, die in 6 Dezernate unterteilt ist. Die Amtszeit beträgt 8 Jahre. 16 Jahre ist das Mindestalter, um für die Wahl des Mannheimer Stadtoberhaupts wahlberechtigt zu sein. Wer kandidieren will, muss mindestens 25 Jahre alt sein. Für ihren Einsatz am Wahlsonntag erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in Mannheim 60 Euro Erfrischungsgeld. Wer Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister werden möchte, darf am Wahltag das 68. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bei dieser Wahl gibt es in Mannheim voraussichtlich 142 Wahlbezirke. Am Wahlsonntag werden etwa 1.200 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz sein. Seit 1810 wird der Mannheimer Oberbürgermeister von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Mit den 4.036 Erstwählerinnen und Erstwählern werden im Juni zirka 235.000 der rund 320.000 Mannheimerinnen und Mannheimer wahlberechtigt sein.

Immer informiert mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim

Mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim haben Wahlberechtigte und Wahlinteressierte unmittelbaren Zugriff auf umfangreiche Informationen. Sie informiert über grundlegende und aktuelle Themen, erinnert mithilfe von Push-Nachrichten an wichtige Termine und beantwortet viele Fragen, wie zum Beispiel: Wann findet die Wahl statt? Wie kann ich per Briefwahl wählen? Was, wenn ich kurz vor der Wahl umziehe? Wie lauten die amtlichen Endergebnisse?
Die barrierearme Anwendung ist sowohl für Android wie auch iOS erhältlich und kann jederzeit über Google Play bzw. den App Store installiert werden.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien