Bewerbungscoaching bei der Stadt Mannheim

Das Team Ausbildung nahm auch in diesem Jahr an zahlreichen Berufsinformationsmessen teil und hat das Gespräch mit potentiellen neuen Bewerbern/innen gesucht.

Im Rahmen besonders intensiver Gespräche wurde einigen interessierten Messebesuchern/innen ein kostenloses Bewerbungscoaching bei der Stadt Mannheim angeboten. Ende April und Anfang Mai 2017 fanden nun 3 Termine in kleinen Gruppen statt, in denen das Team Ausbildung den Interessierten wichtige Informationen zum Bewerberprozess weitergeben konnte.

Zunächst wurde die klassische Bewerbung in ihre Bestandteile zerlegt und die einzelnen Inhalte durchgenommen. Hier sprachen wir Empfehlungen aus und wiesen auf verschiedene Fehlerquellen hin. Im Anschluss daran wurden Tipps zum Thema „Vorstellungsgespräch“ gegeben: z.B. wie man sich optimal auf den Tag vorbereitet und was man im Vorstellungsgespräch beachten sollte.

Wir gingen auch auf typische Fragestellungen im Rahmen von Vorstellungsgesprächen ein und stellten vor, worauf Mitarbeiter/innen im Personalwesen bei den Antworten der Bewerber/innen achten. Diejenigen Teilnehmer/innen, die zum Bewerbungscoaching eine Musterbewerbung mitbrachten, bekamen ein Feedback zu ihren Unterlagen unter Berücksichtigung der vorab vorgestellten Tipps. Abschließend konnte man das Gelernte noch bei einer kurzen Simulation eines Vorstellungsgespräches mit anschließendem Feedback unter Beweis stellen.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und die interessierten Teilnehmer/innen freuten sich über viele neue Anregungen und die Chance, ihre Unterlagen überprüfen zu lassen und ohne Druck ein Vorstellungsgespräch zu simulieren.

Das Team Ausbildung wird dieses Angebot auch in Zukunft mit weiteren potentiellen Bewerbern/innen fortsetzen.