Fotograf*in (m/w/d)

Fotografen*innen (m/w/d) erstellen je nach Schwerpunkt Porträt-, Produkt-, Architektur- oder auch wissenschaftliche Fotos. Bei der Stadt Mannheim sind die Fotografen*innen (m/w/d) in den Reiss-Engelhorn-Museen tätig. Dort sind sie für das Fotografieren von Kunstgegenständen und Ausstellungsstücken zuständig, die u. a. für museumseigene Kunstkataloge oder Museumsführer verwendet werden. Hier zählen das Digitalisieren von historischen Fotos und Dokumenten, die Dokumentation von Veranstaltungen, sowie die Erstellung von Architekturaufnahmen zu ihren Aufgaben.
Fotografen*innen (m/w/d) sind für den gesamten Arbeitsprozess der Bildgestaltung und -erstellung verantwortlich. Vor einer Aufnahme entscheiden sie, welches Aufnahmematerial und welche Kamera einschließlich Objektiv sich für die jeweiligen Aufnahmebedingungen am besten eignen und fotografieren ihr Motiv. Anschließend werden die digitalen Aufnahmen ausgewählt, bearbeitet und für den jeweiligen Zweck, beispielsweise den Buchdruck, vorbereitet. Die Ausbildung erfordert somit Kreativität und technisches Verständnis. Während der abwechslungsreichen 3-jährigen Ausbildung werden die Auszubildenden an die zahlreichen Aufgabenfelder wie z.B. Bildkonzeption, Bildaufnahme, Bildbearbeitung, Datenbankmanagement und Verschlagwortung herangeführt.

 

Voraussetzung

Du solltest mindestens einen guten Hauptschulabschluss haben und mindestens 18 Jahre alt sein (da auch Arbeiten bei Fototerminen in den Nachtstunden notwendig sind). Zudem sind erste Erfahrungen im Bereich der Fotografie hilfreich.

 

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre.

 

Verlauf der Ausbildung (Duales System)

  • Die theoretische Ausbildung findet ein Mal die Woche an der Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg statt. Hinzu kommt in jeder zweiten Woche ein weiterer praktischer Unterrichtstag.
  • Die praktische Ausbildung findet überwiegend in den Reiss-Engelhorn-Museen bzw. dem Marchivum statt.

 

Leider ist die Bewerbungsfrist für diesen Ausbildungsberuf bereits beendet oder er wurde für das kommende Ausbildungsjahr nicht angeboten. Hier findest du alle Ausbildungsberufe und Studienplätze, die aktuell für das Jahr 2020 noch ausgeschrieben sind.

Galerie