Buchbinder/in (m/w/d)

Buchbinder/innen (m/w/d) erstellen, reparieren und restaurieren die unterschiedlichsten Druckerzeugnisse auf Papier.

Bei der Stadt Mannheim sind Buchbinder/innen im Papierrestaurierungsatelier der Reiss-Engelhorn-Museen eingesetzt. Die dortige Bibliothek besteht aus etwa 120.000 Monografien und Zeitschriftenbänden, die bestandserhaltend ausgebessert oder auch neu gebunden werden müssen. Darüber hinaus ist eine große Zahl an Zeitschriftenheften zu Zeitschriftenbänden neu zu binden. Restaurierungsarbeiten fallen insbesondere bei Büchern des 18. und 19. Jahunderts an.

 

Voraussetzung

Du solltest mindestens einen guten Realschulabschluss haben. Ein Praktikum zum Kennenlernen des Ausbildungsberufes wäre hilfreich.

 

Verlauf der Ausbildung (duales System)

  • Theoretische Ausbildung
    Die theoretische Ausbildung findet in Form von Blockunterricht in Karlsruhe statt.

  • Praktische Ausbildung
    Die praktische Ausbildung findet überwiegend im Papierrestaurierungsatelier der Reiss-Engelhorn-Museen statt. Teilbereiche der Ausbildung werden in Kooperation mit einer externen Industriebuchbinderei durchgeführt.

 

Leider ist die Bewerbungsfrist für diesen Ausbildungsberuf bereits beendet oder er wurde für das kommende Ausbildungsjahr nicht angeboten. Hier findest du alle Ausbildungsberufe und Studienplätze, die aktuell für das Jahr 2020 noch ausgeschrieben sind.