Service während Corona

Gemeinderatssitzung

Um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben die Gemeinderatssitzung zu verfolgen, wurde die Sitzung vom 28.07.2020 per Video-Livestream über den YouTube-Kanal der Stadt Mannheim in das Internet übertragen. 

Die Tagesordnung können Sie auf unserem Bürgerinformationssystem unter https://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=9120 einsehen.

Die Aufzeichnungen vorangegangener Sitzungen können ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Stadt Mannheim abgerufen werden.

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, dürfen Verwaltungsmitarbeiter*innen nicht abgebildet werden. Aus diesem Grund werden die hinteren Reihen mit einem Standbild des leeren Raumes überlagert.

 

Der kurze Weg zum Bürgerservice: Öffnung weiterer Standorte ab Montag, 10. August

Ab Montag werden die Bürgerservices in Friedrichsfeld, Seckenheim und Wallstadt zu den gewohnten Zeiten öffnen.

Ab nächster Woche stehen die Bürgerservices in folgenden Stadtteilen zur Verfügung.

-Innenstadt/Jungbusch (K 7)
-Waldhof
-Vogelstang
-Rheinau
-Neckarau
-Neckarstadt
-Neuostheim/Neuhermsheim (ausschließlich KFZ-Anliegen bis 21.08.)
-Friedrichsfeld
-Seckenheim
-Wallstadt

Der Fachbereich Bürgerdienste arbeitet mit vorheriger Terminvereinbarung. Um der hohen zusätzlichen Nachfrage zu begegnen, hat der Fachbereich reagiert und seit 13.7. seine Öffnungszeiten erweitert. Vom 27.07. bis 21.08. kann der Bürgerservice Neuhermsheim für KFZ-Anliegen ohne Termin besucht werden.

Wenn es besonders eilt, können Termine für Express-Reisepässe und vorläufige Personalausweise unter der Hotline 0621 293 2628 vereinbart werden.

Durch Verschiebungen oder Absagen ergeben sich kurzfristig neue Termine. Daher lohnt es sich, täglich im Online-Terminreservierungssystem nachzuschauen.

Sollte man zum vereinbarten Termin verhindert sein, wird dringend darum gebeten, diesen unbedingt vorab abzusagen, damit der Termin neu vergeben werden kann. Das ist unkompliziert durch die Absagefunktion im Rahmen der Online-Terminvereinbarung möglich. Das Betreten aller Dienstgebäude des Fachbereichs Bürgerdienste ist nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet.

 

Bürgerdienste

Der Behördengang beim Fachbereich Bürgerdienste ist momentan ausschließlich mit Termin möglich. Das Betreten aller Dienstgebäude des Fachbereichs Bürgerdienste ist für Besucher*innen und Bürger*innen nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet.

Terminvereinbarung unter:

Termine für die Bürgerservices Zentrum Mitte , Zentrum Nord, Vogelstang, Rheinau, Neckarau und Neckarstadt können bis zu drei Wochen im Voraus über das Online-Terminreservierungssystem oder telefonisch unter 115 vereinbart werden. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es zu Engpässen kommen. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig im Online-Terminreservierungssystem nachzuschauen. Neue Termine werden täglich zur Verfügung gestellt.

Denken Sie ans Absagen, wenn Sie Ihren Termin nicht mehr benötigen!

Fertige Personalausweise und Reisepässe können ohne Termin folgendermaßen abgeholt werden:

  • Zentrum Mitte: beantragt in Innenstadt und Lindenhof
  • Zentrum Nord: beantragt in Waldhof, Schönau und Sandhofen
  • Neckarau: beantragt in Neckarau und Neuhermsheim
  • Neckarstadt: beantragt in Neckarstadt und Feudenheim
  • Rheinau: beantragt in Rheinau, Seckenheim und Friedrichsfeld
  • Vogelstang: beantragt in Wallstadt, Käfertal und Vogelstang

Bitte nutzen Sie vor allem unser Online-Angebot, den E-Mail- oder Postversand, um die persönlichen Kontakte zu reduzieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bürgerservice Neuhermsheim öffnet ausschließlich für Kraftfahrzeug-Anliegen ab Montag, 27. Juli

Um für eine Entspannung bei der Terminnachfrage in den Bürgerdiensten zu sorgen, wird ab Montag, den 27. Juli für alle Anliegen zu Kraftfahrzeugen (davon ausgenommen sind Führerscheinangelegenheiten) der Bürgerservice Neuhermsheim am Gerd-Dehof-Platz 1 geöffnet. Der Bürgerservice ist ohne vorherige Terminvereinbarung zu folgenden Sprechzeiten geöffnet:

  • Montag: 08-16 Uhr
  • Dienstag: 08-12 Uhr
  • Mittwoch: 08-18 Uhr
  • Donnerstag: 08-12 Uhr
  • Freitag: 08-12 Uhr

Damit reagiert die Stadt auf die weiterhin konstant hohe Nachfrage zu Anliegen rund um das Kraftfahrzeug. Bereits vereinbarte Kfz-Termine in anderen Bürgerdienststellen können trotzdem wie gebucht wahrgenommen werden. Neue Kfz-Termine werden mit der Öffnung in Neuhermsheim vorerst nicht mehr angeboten.

Ab 10. August werden weitere Bürgerservice-Standorte öffnen. Dies wird zu einer nachhaltigen Entspannung der Situation beitragen.

Das Betreten aller Dienstgebäude des Fachbereichs Bürgerdienste ist nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet.

 

Virtueller Ansprechpartner für die Bürger*innen: Corona-Chatbot jetzt auch in Mannheim

Als virtueller Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger beantwortet ein Corona-Chatbot unter https://www.mannheim.de/de/informationen-zu-corona/aktuelle-situation-in-mannheim ab sofort rund um die Uhr Fragen zu aktuellen Entwicklungen, landesweiten oder örtlichen Regelungen. Das Frage- und Antwortsystem des Chatbots COREY des kommunalen IT-Dienstleisters Komm.ONE beruht auf Methoden der künstlichen Intelligenz. Die Inhalte des Chatbots werden unter Federführung des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration gesammelt und in eine umfangreiche Wissensdatenbank eingepflegt. Ergänzt werden lokale Informationen durch die Stadtverwaltung Mannheim. Den Chatbot nutzen neben dem Land mehrere Landkreise und Kommunen in Baden-Württemberg.

Um das Antwortverhalten des Chatbots weiter zu verbessern, werden die Inhalte regelmäßig ergänzt und aktualisiert. Damit möchte die Stadt Mannheim ihren Bürgerinnen und Bürgern eine weitere Möglichkeit anbieten, sich schnell und umfangreich zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sowie deren Auswirkungen und Folgen zu informieren.

 

Stadtraumservice

Die beiden Recyclinghöfe (Morchhof und Max-Born-Straße) haben geöffnet. Um einen verkehrsbedingten Rückstau und lange Wartezeiten zu vermeiden, wird dort weiterhin kein Grünschnitt angenommen. Der Grünschnitt kann auf dem Kompostplatz in der Ölhafenstraße 1-3 (Friesenheimer Insel) abgegeben werden.

 

Stadtentwässerung:

Wir möchten aus aktuellem Anlass nochmal daran erinnern, dass nur Klopapier in die Toilette gehört! Alle anderen Tücher können die Pumpen in der Kanalisation verstopfen.

Feuchte Toilettentücher, Babyfeuchttücher, Kosmetiktücher, Küchenkrepp oder sonstige Alternativen müssen über den Restmüll entsorgt werden.

 

Maske mit Blick wurde erfolgreich vom Inklusionsbetrieb Blauherz produziert und in Mannheim verteilt

 
In diesen Tagen verbergen Masken unsere Gesichter zum Schutz aller. Das macht es manchen Menschen schwerer, einander zu verstehen. Es sind diejenigen, die Sprache von den Lippen ablesen, die schwerhörig sind oder diejenigen, die Sprache besser mit der Mimik und dem Mundbild zusammen verstehen, so wie es auch manchmal Kindern geht. Speziell für diese Menschen wurde eine Maske mit einem Sichtfenster entwickelt, die die Kommunikation für die Betroffenen erleichtert. Entwickelt und hergestellt werden die Masken in der Region, von jungen Gründerinnen aus Mannheim.
 
„Wichtig ist, dass wir in Gesprächssituationen Verständnis füreinander aufbringen und nach der besten Kommunikationsform suchen, erklärt Ursula Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Und sie ergänzt: „Die Masken sind eine Variante des Mund-Nasen-Schutzes, der die Kommunikation erleichtert. Mir haben sie es ermöglicht, eine neue Kooperation anzustoßen“.
 
Mit einer Spende der Mannheim Taylor Hotel- und Büroentwicklungsgesellschaft mbH wurden im Inklusionsbetrieb Blauherz in Weinheim jetzt erste Masken genäht. Die inklusive Nähmanufaktur nutzt eine Schnittvorlage, die von Beck & Becker Creative Patternmaking Studio entwickelt wurde, ein Startup, das von der Mannheimer Textilerei unterstützt wird.
 
Der Mannheimer Quartiersmanagement e.V. sorgt gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten dafür, dass die Masken an die nachfragenden Initiativen und Einrichtungen in die Stadtteile verteilt werden, wie zum Beispiel bei der Lebenshilfe in Rheinau oder dem Gesundheitstreffpunkt in der Neckarstadt.

Mittlerweile kann die „Maske mit Blick“ beim Inklusionsbetrieb Blauherz (blauherz@pilgerhaus.de ) käuflich erworben werden

Steckbrief 'Maske mit Blick' als PDF-Datei

 

Stadtbibliothek

Betrieb unter Pandemiebedingungen
 
Die Stadtbibliothek Mannheim und ihre Zweigstellen haben mit einigen wenigen Einschränkungen geöffnet.Die jeweiligen Öffnungszeiten sind auf der Homepage der Stadtbibliothek zu finden: https://www.mannheim.de/de/bildung-staerken/stadtbibliothek/adressen-und-oeffnungszeiten.

Zum Schutz der Gesundheit von Kund*innen sowie Mitarbeiter*innen, kann jedoch nicht das gesamte Angebot vor Ort genutzt werden. Es gelten die Abstandsregelungen und Hygienevorgaben des Landes. Um diese einhalten zu können, ist die Besucherzahl begrenzt, was Einlasskontrollen vor Ort erforderlich macht. Die Aufenthaltsdauer in den Räumlichkeiten muss auf das Nötigste beschränkt werden.

Analog zum Aufenthalt in Geschäften oder im ÖPNV ist auch in den Räumen der Bibliotheken das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes bzw. Alltagsmaske verpflichtend. Das kann eine selbsthergestellte Maske aus Stoff, die Mund und Nase bedeckt, ein Schal oder Tuch sein. Auf Grundlage der aktuellen Corona-Verordnung des Landes ist die Stadtbibliothek Mannheim verpflichtet, Kontaktdaten ihrer Besucher*innen zu erheben. Dies dient allein einer möglichen Nachverfolgung von Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt im Infektionsfall.

Weiterhin stehen auch alle digitalen Angebote wie Onleihe, Musikstreaming freegal, das internationale Presseportal Pressreader und das neue Filmstreamingangebot filmfriend zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich im Internet unter https://www.mannheim.de/de/bildung-staerken/stadtbibliothek/digitale-angebote. Alle Angebote sind mit gültigem Bibliotheksausweis kostenlos nutzbar.

Schülerinnen und Schüler erhalten per E-Mail Unterstützung beim T!BB unter stadtbibliothek.tibb@mannheim.de, Medien der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle können noch bis zu den Sommerferien bestellt und entliehen werden.

Die Stadtbibliothek empfiehlt, Katalogrecherche bereits vor dem Besuch bequem von zu Hause zu erledigen. Der Katalog ist im Internet unter https://katalog.mannheim.de zu finden. Für Android-Geräte steht darüber hinaus die OPAC-APP unter https://opac.app/de/libraries/ zum kostenlosen Download zur Verfügung. Vormerkungen und Vorbestellung sind zusätzlich auch telefonisch oder per E-Mail möglich. Selbst ohne konkrete Buchvorstellungen richtet die Bibliothek Kundinnen und Kunden gerne Literatur etwa zu einem bestimmten Genre oder nach inhaltlichen Wünschen. Um die vorgerichtete Auswahl abzuholen, muss die Bibliothek nur noch kurz betreten werden. Das verkürzt Aufenthaltszeit und Warteschlangen. Für mobilitätseingeschränkte Menschen wird weiterhin ein Lieferdienst angeboten.

Die Stadtbibliothek Mannheim bietet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Lieferdienst „Medien-on-Tour“ an. Interessierte können entweder unter Tel.: 293-8933 bei der Stadtbibliothek anrufen oder unter stadtbibliothek.medien@mannheim.de ihren Medienwunsch per E-Mail abgeben.
 
Ehrenamtliche Medienbot*innen bringen nach Terminabsprache Bücher, Hörbücher, Filme, Zeitschriften nach Hause und holen diese auch wieder ab. Der Service „Medien-on-Tour“ ist für die Kund*innen mit gültigem Bibliotheksausweis kostenlos.
 
Wer sich ehrenamtlich für das Projekt engagieren möchte und Teil des „Medien-on-Tour“-Teams werden möchte, kann sich telefonisch unter Tel. 293-8933 oder unter stadtbibliothek.medien@mannheim.de melden.

 

Friedhöfe:

Die aktuellen Bestimmungen finden Sie auf der Internetseite der Friedhöfe Mannheim