ROCK YOUR LIFE! Wir für mehr Bildungsgerechtigkeit - mach auch du mit!

Du bist  Student*in und hast Lust dich ehrenamtlich zu engangieren? Du willst andere Studierende kennen lernen, deine Freizeit mit Spaß füllen aber auch gleichzeitig etwas sinnvolles tun? Und dich gleichzeitig für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir von ROCK YOUR LIFE! sind ein Verein, der sich aus ehrenamtlich tätigen Studierenden, motivierten Schüler*innen und engangierten Unternehmen zusammensetzt. Gemeinsam setzten wir uns aktiv gegen Bildungsungerechtigkeit ein und bieten benachteiligten Schüler*innen über mindestens ein Jahr ein 1:1-Mentoringprogramm. Fokus von ROCK YOUR LIFE! ist es, den Jugendlichen einen jungen Erwachsenen zur Seite zu stellen, der ein offenes Ohr für sie hat, sie bei Herausforderungen ganz individuell unterstützt und sie ermutigt, ihre Potenziale zu entdecken und zu leben. Wir helfen den Jugendlichen dabei, mit Schule, Alltag und Berufseinstieg besser zurechtzukommen.

Herzstück des 1:1-Mentorings bildet unser Matching, bei dem sich die Paare kennenleren und unsere anschließenden im Verlaufe des Jahres folgenden 3 Trainings, in denen SchülerInnen und StudentInnen von geschulten Trainierinnen unterstütz werden persönliche Fähigkeiten und Potentiale wahrzunehmen.

Die gematchten Paare treffen sich regelmäßig für gemeinsame Freizeitaktivitäten, welche sie selbstständig organisieren. Zusätzlich bieten wir von RYL einmal im Monat ein Kohortenübergreifendes Event an, welches zur Vernetzung, Austausch aber auch zum Spaß dient. 

Anders als viele andere Mentoring-Programme wollen wir die Jugendlichen in ihrer Entwicklung begleiten und nicht nur blitzlichtartig einen kurzen Ausschnitt von ihnen kennenlernen. Wir wollen sehen, welche Fortschritte sie in unserem Programm machen, damit wir sie laufend individuell und ganz persönlich unterstützen können. Die Jugendlichen lernen durch das Mentoring-Programm nicht nur andere Lebenswelten und Milieus kennen, sondern verstehen auch, dass sie ein wertvoller Teil dieser Gesellschaft sind und sie es selbst in der Hand haben, ihr Leben zu gestalten. Dadurch verbessert sich die Chance auf einen gelungenen Bildungsabschluss und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Und? Hast du Lust bekommen beim nächsten Kohortenstart (Mai 2024) ein*e Schüler*In zu betreuuen und/ oder dich bei uns im Verein für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen? Dann lerne uns ganz einfach mal Mittwochs kennen. Über die im Kontakt angegebene Handynummer kannst du uns ganz unverbindlich eine Whatsapp schicken und dir vorab noch weitere Informationen abholen.

Wir freuen uns auf dich.

Dauerhaft

Mittwoch
jede Woche Mittwochs um 19:00 Uhr im Schloss (Raum EO169)
  • Barrierefrei
  • ÖPNV-Anbindung
Tätigkeitsbereiche
Arbeiten mit Flüchtlingen, Arbeiten mit Migranten/innen, Arbeiten mit Kindern / Jugendlichen, Initiativen-Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen vorbereiten, organisieren oder durchführen
Stadtteile
Innenstadt, Neckarstadt-West
Erforderliche Sprachkenntnisse
gute Deutschkentnisse
Institution bietet
Besonders geeignet für junge Menschen, Fahrgeldersatz, Kostenlose Fortbildung, Supervision, Tätigkeitsnachweis, Ehrenamt, das nachhaltig ist und Erfolge aufzeigt