Altersarmut - Kaffeetafel "gemeinsam statt einsam"

Ab Dezember/Januar starten wir ein neues Projekt zum Thema "Altersarmut".

Grund dafür: Immer mehr ältere Menschen in unserer Gesellschaft, insbesondere Frauen, sind von Armut betroffen.

Im Rahmen der Kaffeetafel "gemeinsam statt einsam" wollen wir -youngcaritas Mannheim- diese Frauen unterstützen und auf andere Gedanken bringen. Wir sagen der Einsamkeit den Kampf an :)  Ob in Gesprächen, bei einem Spielenachmittag, Kaffeeklatsch und Tratsch, einem Ausflug in den Herzogenriedpark oder einem Theaterbesuch - gemeinsam entscheiden wir, was wir unternehmen wollen, wo der "Schuh drückt" und was wir dagegen tun können. Angeleitet und betreut wird die Kaffeetafel durch Hauptamtliche von youngcaritas - Du bist also nicht alleine :)

Wann wir uns treffen, hängt davon ab, wann Du Zeit hast. Denn mit Dir steht und fällt das Projekt. Das Restaurant Landolin auf dem Waldhof steht uns für die Kaffeerunden jederzeit zur Verfügung.

Und: Du musst weder SozialarbeiterIn noch AltenpflegerIn sein :) Wenn es Dir Freude macht, anderen durch ein bisschen Freizeit Freude zu schenken, dann melde Dich einfach bei youngcaritas.

Irgendwas unbeantwortet geblieben? Dann schreib´uns eine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht, ruf´ an oder komm´vorbei :)

Du willst Dich in Deiner Stadt für Veränderungen stark machen und etwas bewegen? Du möchtest Dich für andere einsetzen und Projekte umsetzen? Dann melde Dich bei youngcaritas Mannheim! youngcaritas ist die Plattform für ehrenamtliches Engagement junger Menschen beim Caritasverband Mannheim.

Wir freuen uns auf das neue Projekt und viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter :)

 

Dauerhaft

  • Barrierefrei
  • ÖPNV-Anbindung
Tätigkeitsbereiche
Arbeiten mit älteren Menschen, Arbeiten mit Frauen, Arbeiten mit Migranten/innen
Stadtteile
Mannheim, Waldhof
Institution bietet
Besonders geeignet für junge Menschen, Einarbeitung und Anleitung durch Fachkräfte, Haftpflichtversicherung, Kostenlose Fortbildung, Kostenlose Nutzung von Angeboten, Tätigkeitsnachweis, Unfallversicherung