FilmCommission Metropolregion Rhein Neckar

Die FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar, kurz FCMRN, wurde im Jahre 2004 gegründet. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch den Verein „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V“. Gefördert wird die FCMRN von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, der MFG. Zudem ist die FCMRN ein dezentraler Partner der MFG und eine von sechs Beratungsstellen in Baden-Württemberg.

Seit September 2008 teilt sich der Verein „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V.“mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim die hauptamtliche Projektleitung. Seit Januar letzten Jahres ist die FCMRN sogar Mitglied des Netzwerks der europäischen FilmCommissions (EUFCN).

Die FCMRN fördert die Filmwirtschaft der Metropolregion dahingehend, dass sie kostenlose Dienstleistungen bereit stellt, d.h. sie berät zu Drehorten, Beschaffung von Drehgenehmigungen und vermittelt Kompetenzen. Kunden stehen zudem zwei Tools im Internet zur Verfügung. Zum einen der Location Guide, eine Datenbank zu Motiven der Region. Zum anderen www.3klang.tv , eine Datenbank für Filmschaffende, die sich auf dieser Seite registrieren können, aber auch ihre Filme hoch laden können. Die Seite steht aber nicht nur Profis zur Verfügung. Vielmehr soll sie auch Filminteressierten die Möglichkeit geben, einen Einblick in das filmische Geschehen der Region zu gewinnen.