Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen

Stefanie Büttner, Spielplatz-Patin

Stefanie Büttner hat mit dem Verein „Eltern Aktiv“ bereits um 1997 die Patenschaft für den Spielplatz in der Sonnenstraße Sandhofen übernommen. „So ganz genau weiß ich gar nicht mehr, seit wann wir uns hier engagieren“, gibt sie zu. Angefangen habe alles ganz klassisch: „Als meine eigenen Kinder in den Kindergarten und die Grundschule gingen, haben sich einige Eltern zusammengeschlossen, um die Infrastruktur von Sandhofen kinderfreundlicher zu gestalten.“

Seitdem ist Einiges passiert: „Auch wenn unsere Kinder mittlerweile schon erwachsen sind, unterstützen wir immer noch den Jugendtreff Sandhofen und kümmern uns intensiv um diesen Spielplatz.“ Aber auch in benachbarten Stadtteilen ist der Verein aktiv: „Wir haben für den neuen Skatepark auf der Schönau 80.000€ an Spenden sammeln können“, so Büttner.

Wir haben leider ein großes Nachwuchsproblem.

Ganz sorglos blickt aber auch sie nicht in die Zukunft: „Wir haben ein großes Nachwuchsproblem. Zum einen fehlt mittlerweile der direkte Kontakt mit Eltern von Kleinkindern, zum anderen haben diese durch ihre berufliche Belastung auch immer weniger Zeit, sich noch zusätzlich zu engagieren. Dennoch werden wir nicht müde, auf die Menschen zuzugehen, um sie für unsere Sache zu gewinnen.“

Stefanie Büttner

  • 53 Jahre alt
  • Bürokauffrau
  • Der Verein „Eltern Aktiv“ ist seit 1997 Spielplatz-Pate.