Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen

Sabrina Schulz, Evangelische Kindertagesstätte Schwarzwaldstraße

Sabrina Schulz leitet seit vier Monaten die Kindertagesstätte Schwarzwaldstraße auf dem Lindenhof in Mannheim. 2016 war die Kita das erste Mal bei der Reinigungswoche „Putz‘ Deine Stadt raus!“ dabei. Die zehn Vorschüler freuen sich schon auf die Aktion und wollen, den Pfalzplatz in der Nähe der Kita mal richtig sauber machen.

„Wir integrieren die Aktion „Putz‘ Deine Stadt raus!“ in unser Vorschulprojekt und überlegen mit den Kindern, was alles getan werden kann, um die Welt ein Stückchen sauberer zu machen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass die Leute ihren Müll nicht einfach auf den Boden oder in die Büsche werfen, sondern über den Abfalleimer entsorgen. Während der Reinigungswoche ziehen wir gemeinsam los, um den Pfalzplatz sauber zu machen. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Danach dürfen die Kinder erzählen und beim Basteln oder Malen das Erlebte verarbeiten. Die Bilder hängen wir dann bei uns in der Kita auf, so dass wir uns noch lange an die Putzaktion erinnern.“

 

43 Kindertagesstätten haben sich 2016 an der Reinigungswoche beteiligt.

Die Mannheimer Reinigungswoche „Putz‘ Deine Stadt raus!“ findet vom 18. bis 25. März 2017 statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie unter mannheim.de/rausputzen oder über die Hotline 0621 – 293 7004.