Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen

Petra Weber, Evangelische Kindertagesstätte Abendröte

Petra Weber ist Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Abendröte in der Gartenstadt in Mannheim. Die Kita beteiligt sich schon zum 10. Mal an der Mannheimer Reinigungswoche „Putz‘ Deine Stadt raus!“. Die Begeisterung ist groß, denn insgesamt  48 kleine „Mülldetektive“ haben sich gemeldet und wollen helfen. Mit Greifzangen und Säcken bewaffnet, machen die Drei- bis Sechsjährigen am Kuhbuckel und rund um die Kita in der Gartenstadt sauber.

„Unsere Umwelt zu schützen, liegt uns besonders am Herzen. Deswegen machen wir auch schon zum 10. Mal an der Aktion mit und finden immer viele Freiwillige. Mit der Teilnahme an der Reinigungswoche wollen wir unsere kleinen und großen Kinder sensibilisieren für dieses Thema und binden die Aktion in unseren Tagesablauf ein. Wir überlegen gemeinsam mit den Kindern, was wir tun können, um unsere Natur und Umwelt sauber zu halten. Bei der Reinigungswoche wird dann quasi die Theorie zur Praxis und die Kinder finden eine Möglichkeit etwas Gutes für die Natur zu tun. Schließlich verstehen auch schon die Dreijährigen, dass Müll in die Abfalltonne gehört und nicht einfach fallen gelassen werden darf.“

 

43 Kindertagesstätten haben sich 2016 an der Reinigungswoche beteiligt.

Die Mannheimer Reinigungswoche „Putz‘ Deine Stadt raus!“ findet vom 18. bis 25. März 2017 statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie unter mannheim.de/rausputzen oder über die Hotline 0621 – 293 7004.