Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen
Mannheimer Stimmen

Marcel Ruckober, Baumpate

Marcel Ruckober ist Baumpate, pflegt und gießt einen Baum mit Baumscheibe vor seinem Haus. Als Auszubildender der Stadt Mannheim ist er einem Aufruf im Intranet: „Baumpaten gesucht!“ spontan gefolgt und hat sich als Ehrenamtlicher bei Pelin Yildiz im Fachbereich Grünflächen und Umwelt gemeldet.

Im August 2015 stellte er beim Blick aus seinem Fenster fest, dass der Baum vor seinem Haus trocken und mit Müll verunreinigt war und dabei recht trostlos aussah. Desalb beschloss er ein Zeichen zu setzen und dies sofort zu ändern. Als Baumpate engagiert er sich für den Klimaschutz, die Umwelt und verschönert dabei die Nachbarschaft.

Ganz besonders motiviert ihn die Freude der Menschen über eine gepflegt Straße und begrünte Flächen rund um die Bäume. Inzwischen hilft eine Nachbarin mit gießen und bepflanzen der Baumscheibe und das Beispiel war sogar so „ansteckend“, so dass inzwischen die ganze Straße mitmacht. Je nach Jahreszeit wird die Baumscheibe bepflanzt und dekoriert – jetzt im Früling mit schönen Blumen, im Herbst mit Kürbissen und Kastanien und im Winter mit Tannenzweigen.

Marcel Ruckober bringt Erfahrung in Gartenarbeit mit, aber das sei nicht Voraussetzung, sagt er. Er empfiehlt das Ehrenamt wärmstens. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas Gutes zu tun, z. B. im Natur- und Tierschutz, beim Deutschen Roten Kreutz, in der Flüchtlingshilfe oder in den Wintermonaten in der Vesperkirche. Marcel Ruckober möchte mit seinem bürgerschaftlichen Engagement ein Zeichen setzen; etwas Positives für das Klima tun und sich für mehr Toleranz einsetzen. 

Foto: Maria Schumann

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mannheim

Ehrenamt in Mannheim ist vielfältig und ermöglicht Menschen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen. In der Machmit-Freiwilligenbörse im Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen erfahren Bürgerinnen und Bürger wie und wo sie sich sozial, kulturell, sportlich oder handwerklich betätigen können. Neben einer persönlichen Beratung ermöglicht die Online Freiwilligenbörse unter https://www.mannheim.de/freiwilligenboerse die Suche nach einem passenden Ehrenamt.

Sprechzeiten der Machmit-Freiwilligenbörse im Rathaus in Raum 127b
Mittwoch,  14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag,  16:00 bis 18:00 Uhr