TopmeldungPolitik & Verwaltung11.04.2014

Startschuss für die BUGA 2023

Unterzeichnung des BUGA-Vertrags
Unterzeichnung des BUGA-Vertrags

Vor genau einem Jahr und einem Monat hat sich Mannheim zur Durchführung der Bundesgartenschau 2023 bei der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) beworben. Nach einer positiven Rückmeldung seitens der DBG haben die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger sich im Rahmen eines Bürgerentscheids für das Projekt ausgesprochen. Nun wurden von beiden Seiten die Verträge unterschrieben, die eine Durchführung der BUGA im Jahr 2023 regeln sowie eine Gesellschaftsgründung vorsehen. Zuvor waren die Verträge im Gemeinderat der Stadt Mannheim und in der Gesellschafterversammlung der DBG bestätigt worden.

Kultur15.04.2014

Nicole Heesters für „Beste darstellerische Leistung“ ausgezeichnet

Nicole Heesters für "beste darstellerische Leistung" ausgezeichnet

„Die Film- und Theaterkarriere von Nicole Heesters ist außergewöhnlich und glorreich“, würdigte Kulturbürgermeister Michael Grötsch ihr künstlerisches Wirken bei der Preisverleihung im Nationaltheater Mannheim.  Das NTM gastierte am 21. Und 22. Januar dieses Jahres auf dem 32. Fadjr International Theater Festival in Teheran mit seiner Inszenierung des Stückes „Bernarda Albas Haus“ in der Regie von Calixto Bieito. Für ihre Rolle als „Bernarda“ wurde Heesters für die „Beste darstellerische Leistung“ mit einem „Goldenen Tandis“ geehrt. Am Samstag nahm sie die Auszeichnung nun persönlich entgegen.

Kinder, Jugend, Familie15.04.2014

Einhundert Angebote in Online-Freiwilligenbörse

Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Baker-Kriebel, mit Annette Diekmann-Sauer und Simone Pfluger von der Almenhof-Grundschule
Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Baker-Kriebel, mit Annette Diekmann-Sauer und Simone Pfluger von der Almenhof-Grundschule

Anfang April wurde das 100. Angebot in die Ehrenamtsplattform der Stadt Mannheim eingetragen. Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement besuchte die Almenhofschule, an der Lesepaten und Kunstinteressierte gesucht werden.

Fünf Monate ist die Datenbank nun schon online, in der Bürgerinnen und Bürger nach einem passenden Angebot suchen können, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Gemeinnützige Institutionen aus Mannheim geben den Suchenden vielfältige Möglichkeiten, sich und ihr Engagement einzubringen.

Politik & Verwaltung15.04.2014

Ausbildungsoffensive sorgt für neue Rekorde

Stadt begrüßt neue Azubis
Stadt begrüßt neue Azubis

Die 2007 begonnene Ausbildungsoffensive der Stadt Mannheim ist ein großer Erfolg. Eine aktuelle Bilanz hat Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz im Hauptausschuss des Gemeinderats präsentiert: Sowohl die Bewerbungszahlen als auch die der Auszubildenden und der Übernahmen sind auf Rekordniveau. „Die städtischen Ausbilderinnen und Ausbilder sind dafür ein unerlässlicher Erfolgsfaktor“, betonte der Oberbürgermeister vor den anwesenden Stadträten.

Kinder, Jugend, Familie15.04.2014

Bürgermeisterin Freundlieb eröffnet Mannheimer Kindertheaterfestival

Bürgermeisterin Dr. Freundlieb bei der Eröffung des dritten Kindertheaterfestivals
Bürgermeisterin Dr. Freundlieb bei der Eröffung des dritten Kindertheaterfestivals

Zwei Tage voller Lampenfieber, Aufregung bei den kleinen Schauspielern und selbst gemachten Kostümen, die kurz vor den Auftritten noch hektisch zurechtgerückt werden: Im Bürgerhaus Neckarstadt-West startete am heutigen Montag das dritte Mannheimer Kindertheaterfestival der städtischen Tageseinrichtungen. Zu sehen sind sieben Vorführungen und über 50 Nachwuchstalente, die das Publikum unterhalten und zu begeistern wissen.

Kultur14.04.2014

rem zeigen die Sonderausstellung "Kaiser Maximilian I. – Der letzte Ritter und das höfische Turnier"

Kulturbürgermeister Michael Grötsch eröffnet Sonderausstellung Kaiser Maximilian I. in den REM

Vom 13. April bis 9. November 2014 entführen die Reiss-Engelhorn Museen Mannheim in die letzte große Blütezeit der Ritter. Die Sonderausstellung „Kaiser Maximilian I. – Der letzte Ritter und das höfische Turnier“ gibt einen lebendigen Eindruck vom Rittertum und Turnierwesen um 1500.

Haushaltsbroschüre 2014/15
MeKi - Meldesystem Kinderbetreuung
Freiwilligenbörse
Auch in Mannheim! 115 - Ihre Behördenrufnummer

Hotel buchen

Neue Platanen für die Augustaanlage
Mannheimer Erklärung. Offenheit, Toleranz, Verständigung.