Radeln für den guten Zweck
In fünf Tagen auf fünf Rädern durch fünf Länder: Diesen Weg haben fünf Studenten vom 20.- 24. September vor sich. „5 cyclists 4 kids with cancer“ heißt ihr Projekt, das sie von der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) zur größten Krebsklinik Europas nach London führt.
Mit ihrer Aktion wollen sie Spenden sammeln und diese an den Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe Ortsverband Mannheim e.V. weitergeben. Mit seinen Projekten „Mutperlen“ und „Wunschbox“ setzt sich dieser für die jungen Patienten auf der onkologischen Station der UMM ein.
„Mutperlen“, das sind an einer Kette aufgefädelte Perlen, die das an Krebs erkrankte Kind auf seinem Krankheitsweg begleiten. Die bunten Perlen erhält der junge Patient nach einer Behandlung. So beispielsweise eine orangefarbene Perle nach einer Bluttransfusion – als kleiner Mutmacher für das Kind. Da die Perlen den hygienischen Anforderungen im Krankenhaus standhalten müssen, kommen für eine Kette schnell bis zu 75 Euro an Kosten zusammen.
Auf der onkologischen Station der UMM steht eine Box, in der die Kinder ihre Wünsche einwerfen: die „Wunschbox“. Ein Besuch bei der Feuerwehr oder eine Fahrt im Heißluftballon verstecken sich darunter – eine willkommene Abwechslung zum Krankenhausalltag. Um die Wunschzettel der kleinen Patienten zu erfüllen, freuen sich die Studenten über zahlreiche Unterstützung. Weitere Infos hierzu unter: http://www.31-4.org/de/.




