Tourismus, Freizeit & Events31.10.2012

„Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ belebt

Ein roter Teppich, Zierbäume und Beleuchtung vor dem Eingang – das ist das gemeinsame Erkennungsmerkmal aller Teilnehmer der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“. Sie wird am Samstagabend, 3. November, in 15 Mannheimer Stadtteilen veranstaltet.

Insgesamt laden über 250 Mannheimer Gewerbetreibende zu dieser außergewöhnlichen Aktion, die bereits zum 9. Mal stattfindet, ein. Auf engagierte und kreative Weise machen sie auf ihre Waren- und Dienstleistungsangebot im Stadtteil aufmerksam: Kunstausstellungen, musikalische Darbietungen, Lesungen, Kunsthandwerk, Weinproben und andere kulinarische Köstlichkeiten sind nur einige Ideen, mit denen die Gewerbetreibenden in die Stadtteile einladen und die Besucherinnen und Besucher begeistern. So entsteht eine angenehme Atmosphäre für Begegnungen und Gespräche.

„Die „Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Zusammenarbeit von Gewerbevereinen über Stadtteilgrenzen hinweg zum Wohle aller funktionieren kann. Diese „Nacht“ ist ein besonderes Ereignis im Mannheimer Veranstaltungskalender“, sagt Bürgermeister Michael Grötsch zur Langen Nacht.

In diesem Jahr nehmen die Stadtteile Feudenheim, Friedrichsfeld, Gartenstadt, Käfertal, Lindenhof, Neckarau, Neuostheim, Oststadt, Rheinau, Sandhofen, Schönau, Schwetzingerstadt, Seckenheim, Waldhof und Wallstadt nehmen an der beliebten Veranstaltung teil.

Die Lange Nacht der Kunst und Genüsse wird von dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung und dem Kulturamt der Stadt Mannheim gefördert.

Das Programm der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ finden Sie im angefügten PDF-Dokument.

Anhänge