Entwicklungsplan Bildung und Integration

Ausgehend von den Ergebnissen des 2. Mannheimer Bildungsberichtes suchte die Stadtverwaltung Mannheim den Kontakt zu Kommunen mit vergleichbaren strukturellen Herausforderungen.

Im Oktober 2012 lud die Verwaltung die Bremer Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu zum Vortrag nach Mannheim ein, um - ausgehend von ihrer wissenschaftlichen Expertise für den Bremer Entwicklungsplan Bildung und Migration unter dem Titel "Bildung und Integration" - auf kommunaler Ebene über die Bremer Erfahrungen zu berichten. Im Rahmen des Expertengespräches sagte Prof. Karakaşoğlu zu, den Mannheimer Bildungsbericht kritisch aus dem Blickwinkel der interkulturellen Bildungsforschung zu lesen. Sie kam zu dem Ergebnis: „Ohne Zweifel verfügt Mannheim mit der Bildungskette und dem Quadratkilometer Bildung über Leuchtturmprojekte, die in die ganze Bundesrepublik ausstrahlen, doch wäre es wünschenswert, wenn das Thema der interkulturellen Bildung nicht nur auf Projektbasis umgesetzt werden würde, sondern ein genereller Orientierungsrahmen für das Bildungssystem als solches werden könnte.“

In der Sitzung des Bildungs- und Jugendhilfeausschusses im Dezember 2012 wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt, auf der Grundlage des Antrags 340/2012 einen Entwicklungsplan „Bildung und Integration“ vorzulegen, Maßnahmen zu bündeln und wirkungsorientiert auf die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen auszurichten sowie die Entwicklung eines Stadtteilprojekts nach dem Vorbild von Quims in den Fokus zu nehmen.
Unter der Federführung des Dezernats III wurde eine fachbereichsübergreifende Arbeitsgruppe zur Erstellung des Entwicklungsplans gebildet. Die ersten Ergebnisse und Ziele wurden im Rahmen von Workshops zur Diskussion gestellt, kritisch bewertet und kommentiert:

  • Expertengruppe Wissenschaft und Stiftung (09.10.2013)
  • Kompetenzgruppe des Migrationsbeirats I (16.10.2013)
  • Präsentation im Integrationsausschuss (24.10.2013)
  • Expertengruppe Staatliches Schulamt Mannheim/Verwaltung (25.10.2013)
  • Kompetenzgruppe Politik (29.10.2013)
  • Kompetenzgruppe des Migrationsbeirats II (30.10.2013)
  • Expertengruppe Regierungspräsidium Karlsruhe (06.11.2013)

Ausgehend von den vorgelegten Ergebnissen suchte die Verwaltung im Rahmen der 4. Mannheimer Bildungskonferenz (16.12.2013) die Diskussion mit der interessierten Fachöffentlichkeit.